Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Online Übung

Artikel und Adjektive / alle Nomen sind neutral!

Lückentext

Schreib die fehlenden Endungen in die Lücken.
Wenn du einen Tipp brauchst, kannst du unten auf "Hinweis" klicken.
Überprüf am Ende deine Antworten mit dem Button "Überprüfen".
   -      as      e      em      en      es      m      s   
Diese Übung ist ein Textausschnitt aus meinem Buch "das - neutrale Nomen".
In dieser Geschichte gibt es nur neutrale Nomen! So kannst du einfach die Endungen der Artikel und Adjektive automatisieren. Außerdem kannst du dir besser merken, welche Nomen neutral sind. Viel Spaß!

Es war einmal ein kleines Wildschwein. D lebte ganz allein in ein klein Haus a Meer. Es hatte gerade d Abitur an ein Wildschweingymnasium gemacht und bewarb sich nun i Internet um ein Praktikum. Gerade als es ein lang Formular ausfüllte, fiel plötzlich d Modem aus. Das Kabel vo Netzteil war kaputt. Also rief es mit sein Handy d Serviceteam an.
„Hallo, mein Modem ist kaputt, kannst du mir bitte ein neu bringen?“
„Tut mir leid, aber dein Haus ist nicht in unser Servicegebiet, deshalb können wir frühestens i nächst Jahr kommen.“
„Aber ich brauche d Modem jetzt!“, antwortete d klein Wildschwein.
„Tut mir wirklich leid, aber da kann ich nichts machen“, sagte d Schwein vo Serviceteam und legte auf.
Jetzt hatte d klein Wildschwein ein Problem, denn ohne d Modem konnte es nicht in Internet, und ohne Internet konnte es sich nicht bewerben. Nachdenklich starrte es auf d kaputt Modem. Dann ging es zu Fenster und sah hinaus. D Wetter war gut, und d Wildschwein beschloss, d Modem selbst zu besorgen. Es zog sein bestes Hemd an, steckte sein gesamt Geld in Portmonee, band sein Gepäck auf d Motorrad und fuhr los.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?